Do. Mai 2nd, 2024

Kreditkartenaussteller legen fest, wann eine Kreditkarte physisch abgenutzt ist und ersetzt werden muss (Verfallsdatum). Die Daten dienen auch als wichtige Überprüfungsdaten. 
Finanzinstitute legen in der Regel ein Verfallsdatum fest, wenn sie Karten ausgeben. Die Laufzeit von Kreditkarten beträgt in der Regel zwei, vier oder fünf Jahre. Es kommt immer auf die Art der Karte an. 

Alles Wissenswerte über das Verfallsdatum einer Kreditkarte

Verfallsdaten gelten nicht für Ihr Konto

Ihre Kreditkarte hat zwar ein Ablaufdatum, Ihr tatsächliches Konto jedoch nicht. Selbst wenn Ihre Kreditkarte abläuft, müssen Sie den Herausgeber anrufen und Ihre Karte stornieren. 

Verfallsdaten fallen auf den letzten Tag des Monats

Wenn Sie Kreditkarten vergleichen, werden Sie feststellen, dass für das Verfallsdatum ein Monat und ein Jahr angezeigt werden, nicht jedoch ein bestimmter Tag. Banken erklären, dass das Verfallsdatum Ihrer Kreditkarte als „6/17“ am 30. Juni 2017 abläuft, da der 30. Juni der letzte Tag im Monat Juni ist. Obwohl es üblich ist, dass Karten am Ende des Monats ablaufen, wenden Sie sich an Ihren Kartenherausgeber, um seine Richtlinien zu überprüfen. 

Betrugsschutz

Ein Ablaufdatum fügt Ihrem Konto einen zusätzlichen Schutz vor Betrug hinzu. Händler überprüfen das Ablaufdatum einer Karte und die Kreditkarteninformationen des Benutzers, um zu bestätigen, dass die Karte gemäß den Daten erkannt wurde. 

Kreditkarten können brechen

Ein weiterer Grund, warum Ihre Kreditkarte ein Verfallsdatum hat, ist, dass Sie sie ersetzen können, bevor sie unbrauchbar wird. Obwohl Kreditkarten aus einem robusten Kunststoff bestehen, können sie nach einiger Zeit leichter brechen. 

Ihre Kreditkarte kann nach dem Ablaufdatum noch belastet werden

Millionen von Menschen nutzen ihre Kreditkarten, um sich für alles zu registrieren, von Abonnementdiensten über die Gebühren von Verbänden bis hin zu Produkten. Es kann passieren, dass Sie einen Vertrag oder ein Abonnement vergessen. Das Unternehmen kann die Karte trotzdem belasten, selbst wenn Ihre Karte abgelaufen ist. 
Sie können auch dann belastet werden, wenn Ihre Karte aufgrund eines in Ihren Transaktionen enthaltenen „wiederkehrenden Indikators“ nicht mehr gültig ist. Diese Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, das Verfallsdatum zu umgehen und Sie monatlich zu belasten. 

Ablaufdaten erfordern die Aktualisierung der automatischen Zahlungen

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, dass Ihre Krankenversicherung, Ihr jährliches Amazon-Abonnement oder Ihre monatliche Netflix-Mitgliedschaft automatisch über Ihre Kreditkarte bezahlt wird, müssen Sie alle mit der abgelaufenen Kreditkarte verknüpften Konten aktualisieren. Sie sollten diese Gelegenheit nutzen, um Ihre wiederkehrenden Zahlungen zu überprüfen, um festzustellen, ob Sie alle noch benötigen. 

Kreditkarten erhalten Upgrades

Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und Kreditkartenunternehmen suchen immer nach dem besten Weg, um Ihr Konto sicher zu halten. Die Angabe eines Ablaufdatums ist eine Möglichkeit, alle paar Jahre ein „Upgrade“ durchzuführen, wenn ein Kreditkartenunternehmen Upgrades seiner Karten vornimmt, z. B. die Implementierung von EMV-Chip-fähigen Karten, um Sie besser vor Betrug zu schützen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willkommen auf 4 Sale Records